Startseite

Liebe Gäste und Besuch­er dieser Internet-Plattform,

grüß Gott und her­zlich willkom­men auf der Seite des Krieger-und Sol­daten­vere­ins Haimhausen von 1871 e.V.

Wir öff­nen sehr gerne unsere Türen und freuen uns, dass Ihr bei uns here­in­schaut. Dür­fen wir uns und unseren seit 1871 beste­hen­den Vere­in kurz vorstellen? Was ist eigentlich unser „Markenkern“, was macht uns so einzi­gar­tig und unver­wech­sel­bar? Und warum sind wir so fest davon überzeugt, auf Höhe der Zeit zu sein und eine „gute Zukun­ft“ zu haben?

Die Antwort auf diese Fra­gen lässt sich kurz und bündig in einem einzi­gen Wort zusam­men­fassen: Kam­er­ad­schaft! Der Begriff hat seine Wurzeln im Mil­itär­we­sen und beschreibt die sol­datis­che Pflicht, seinen Kam­er­aden unter allen Umstän­den, in Not und Gefahr, unaufge­fordert und selb­st­los beizustehen.

Kam­er­ad­schaft ist weit mehr als Sol­i­dar­ität. Sie ist in unserem Leben wieder zu einem Wert gewor­den, auf den es ger­ade in Zeit­en zunehmender Kon­flik­te und Krisen­si­t­u­a­tio­nen ver­stärkt ankommt. Kein ander­er Vere­in ste­ht so sehr für die Idee und die Bedeu­tung der Kam­er­ad­schaft, wie der Krieger- und Sol­daten­vere­in Haimhausen.

Ob bei der Armee, bei der Polizei, dem Zoll, ob bei mod­er­nen Sicher­heits-Dien­sten oder ein­fach nur im Geiste: alle unsere Mit­glieder fühlen sich der Uni­form ver­bun­den und ste­hen mit voller Überzeu­gung hin­ter unser­er frei­heitlich-demokratis­chen Ord­nung. Was sie überdies miteinan­der verbindet ist ihre aus­geprägte Wertschätzung von deutschem Vater­land und die Liebe zur bay­erischen Heimat mit ihrem dort gepflegten Brauch­tum und ihren Tra­di­tio­nen. Mit unser­er Kul­tur des Gedenkens verneigen wir uns vor den Vor­fahren und deren Würde.

Auch unsere Vere­ins­geschichte hat sich im Ver­lauf der Jahrzehnte weit­er­en­twick­elt. Gegrün­det wur­den wir im 19. Jahrhun­dert als eine Gemein­schaft ehe­ma­liger Frontsol­dat­en, die sich im Gedenken an ihre gefal­l­enen oder ver­mis­sten Kam­er­aden sowie in der Betreu­ung von deren Ange­höri­gen ihren Zusam­men­halt fan­den. Wir haben mit unseren Zer­e­monien und Fah­nen­abor­d­nun­gen hun­derten von Fam­i­lien in schw­eren Zeit­en Halt und Unter­stützung gegeben. Die Sicherung des Friedens und die Ver­ständi­gung der Völk­er stand und ste­ht bei unser­er Mis­sion immer oben an.

Bei Licht betra­chtet ist der Krieger- und Sol­daten­vere­in Haimhausen heute ein Tra­di­tions- und Heimatvere­in par excel­lence. Mit unseren Aktiv­itäten und zeit­geschichtlichen Ver­anstal­tun­gen erbrin­gen wir dafür regelmäßig den Beweis.

Ein Blick in die höchst lebendi­ge Chronik unser­er über 150-jähri­gen Vere­ins­geschichte belegt diesen Wan­del ein­drucksvoll und überzeu­gend. Die Res­o­nanz, die wir auf unsere Feier­lichkeit­en zu diesem Jubiläum beka­men, war über­wälti­gend. Dieser Wider­hall bestärkt uns in dem Willen, Haimhausens ältesten Vere­in weit­erzuen­twick­eln und in eine gute Zukun­ft zu führen.

Dafür wer­den neue Kam­er­aden und Kam­eradin­nen nicht nur gebraucht — sie sind auch her­zlich willkommen.